1. Mai-Familienradtour

in Kooperation mit dem Verein Impulse

mit Dr. Werner Drobesch
(Historiker, Ao. Univ.-Prof. Für Neuere und Österreichische Geschichte)

Bereits vor einigen Jahren hat der Verein Impulse zum Saisonauftakt gemeinsam mit den Naturfreunden am 1. Mai eine gemütliche Familienradtour organisiert. Während der Corona-Zeit ist diese schöne Tradition leider kurzzeitig abhanden gekommen. In diesem Jahr radeln wir am Tag der Arbeit endlich wieder gemeinsam! Mit dem Fahrrad er-fahren wir einerseits die Landschaft und gleichzeitig er-fahren wir an ausgewählten Haltepunkten Wissenswertes von unserem Referenten Werner Drobesch.

TERMIN: Mittwoch, 1. Mai 2024
TREFFPUNKT: 9.00 Uhr Neuer Platz Klagenfurt
REFERENT: Dr. Werner Drobesch (Historiker, Ao. Univ.-Prof. Für Neuere und Österreichische Geschichte)

ROUTE: Los geht es vom NEUEN PLATZ entlang des Lendkanals mit einem ersten Stopp im LENDHAFEN, der früher einer der geschäftigsten Orte in Klagenfurt war, als man im Hafen noch die Fische und Waren verkauft hat, die mit Schiffen vom Wörthersee über den Lendkanal in die Stadt gebracht wurden. Weiter geht es zum Wörthersee zum SCHROTTURM, ein wichtiges Industriedenkmal, das im 19. Jahrhundert für die Herstellung von Schrotkugeln diente. Noch vor Krumpendorf biegen wir ab zum Naturjuwel HALLEGGER TEICHE und dem imposanten SCHLOSS HALLEGG.Anschließend haben wir bei WÖLFNITZ eine Jausenpause eingeplant. Nach unserer Stärkung radeln wir über LENDORF und den GLANRADWEG wieder in die Stadt. Die letzte Station ist der MARIA THERESIA PARK in der Nähe des Kreuzbergls. Auf der Kreuzbergl-Wiese findet an diesem Tag wie jedes Jahr die 1. Mai Familienfeier statt. Wer Lust hat, kann unsere gemütliche Radtour bei Musik und einem bunten Programm ausklingen lassen.

UNKOSTENBEITRAG: 5 Euro Erwachsene, Kinder bis 16 Jahre kostenlos (inkl. Jause)
INFO + ANMELDUNG: 0664-911 8091kulturradpfade2018@gmail.com

Wir bitten unbedingt um vorherige Anmeldung, damit wir die Teilnehmer über eine mögliche Absage der Tour bei Schlechtwetter informieren und die Jause kalkulieren können. Außerdem findet die Tour nicht statt, falls es im Vorfeld zu wenig Anmeldungen gibt.